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Techniker:in für Datenmanagement & Mobilitätsanalysen

    Jobbeschreibung

    Techniker:in für Datenmanagement & Mobilitätsanalysen

    Die Holding Graz hält die Stadt am Laufen. Ob Öffentlicher Verkehr, Wasser- und Abfallwirtschaft, Sauberkeit, Energieversorgung oder Freizeitbetriebe – wir setzen uns verantwortungsvoll für Graz ein.

    Der Spartenbereich Angebotsplanung & Infrastrukturmanagement der Graz Linien ist für alle Aspekte der Angebots- und Verkehrsplanung innerhalb der Holding Graz zuständig. Auch die Analyse, Verarbeitung und Interpretation großer ÖV-Datenmengen werden hier durchgeführt, um die Mobilität in der Stadt effizienter und nachhaltiger zu gestalten.

    Werden auch Sie ein wertvoller Teil davon – zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine:n Fachspezialist:in für Datenmanagement & Mobilitätsanalysen, der/die eine zentrale Schlüsselstelle in der Weiterentwicklung der Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs im Raum Graz einnimmt.

    Was ist zu tun?

    • Netzwerk- und Overlay-Analysen mit ArcGIS Pro sowie Erstellung interaktiver Karten und Verknüpfung von Echtzeitdaten & Sensoren (MQTT, IoT)

    • Entwurf, Programmierung und Design von Visualisierungen (Web, Power BI)

    • Koordinierung der Entwicklung von Schnittstellen zwischen Verkehrsunternehmen und Systemen, um die Datenfusionierung von ÖV-Nachfragedaten zu gewähren

    • Bereitstellung von Kennzahlen und Mobilitätsanalysen für Entscheidungen zu Ausbau und Veränderungen des öffentlichen Verkehrs in Graz

    • Auswahl, Bewertung und Weiterentwicklung von Datenanalyseverfahren und geografischer Informationssysteme im öffentlichen Verkehr zum Zweck der Kennzahlenerstellung (Hochrechnungsverfahren, Statistik, Erreichbarkeitsvisualisierungen)

    • Betrieb und Weiterentwicklung des automatischen Fahrgastzählsystems der Graz Linien sowie Neuausrichtung des Datenmanagements für ÖV-Nachfragedaten

    • Weiterentwicklung der Digitalisierung im Spartenbereich (Optimierung der Qualität von Datenquellen, Aufzeigen von fehlerhaft erfassten Daten, Automatisierung von Importverfahren, Wissen über neue Systeme zur Verfügung stellen, Antwort- und Bearbeitungszeiten kürzen)

     

    Was erwarten wir uns von Ihnen?

    • Abgeschlossene technische Ausbildung auf Universitäts- bzw. FH-Niveau im Bereich Data Science, Data Intelligence, Informatik, Verkehrsplanung oder gleichwertige Hochschulausbildung

    • Erfahrung mit ArcGIS Pro und GIS-Datenanalysen

    • Ausgezeichnete IT-Kenntnisse und IT-Skills

    • Erfahrung in ÖV-Planung von Vorteil

    • Proaktive Problemlösungskompetenz – selbständiges Erkennen und Lösen von Problemen

    • Starke analytische Fähigkeiten und logisches Denken

    • Hohe Eigeninitiative und Begeisterung für Innovationen

    • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

    • Ausgeprägtes technisches Verständnis

    • Hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit

     

    Was bieten wir Ihnen?

    • Monatliches Bruttogehalt von 4.300 Euro lt. KV

    • Gratis KlimaTicket Steiermark

    • Sicherer Arbeitsplatz in der Daseinsvorsorge

    • Mitarbeiter:innen-Vergünstigungen

    • 6 Wochen Urlaub ab dem 43. Lebensjahr

    • Betriebskantine

    • Breites Angebot an Fort- & Weiterbildungen

    • Familienfreundliches Unternehmen

    • Sport- und Gesundheitsprogramm

    • Betriebskindergarten & -krippe

    oder

    4.300 € pro Monat
    Arbeitsort: Graz, Vollzeit (40 Stunden), ab März 2026, m/w/d